Burnout Prävention

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Beliebtes Thema in meinen Coachings und Seminaren ist die Burnout Prävention.

Eine Möglichkeit Burnout zu verhindern ist, einen praktikablen Weg zu finden der engagiertes Arbeiten ermöglicht, ohne dabei auszubrennen. Im Dialog mit meinen SeminarteilnehmerInnen habe ich festgestellt, dass zwei Punkte sozusagen die „Dilemmata“ – Säulen von Burnout Prävention bilden und zu Dilemma Nr. 3 führen.
Dilemma Nr.1:
„Ich mache alles und vor allem Ausnahmen“
(Unbewusstes Vermengen von Funktion und Person als Ausgestaltungsdimension des Arbeitsauftrages)
Dilemma Nr.2:
„Ich handle nach meinen Kriterien“
(Einsatz des eigenen Wertesystems und dessen Urteilsdrang als Entscheidungsgrundlage)

Was bedeutet das nun.
Menschen, ob Kunden, Klienten, Adressaten, Chefs, usw., die von uns eine Arbeitsleistung erwarten dürfen, beschränken sich häufig nicht auf das (unser) Angebot, oder das des Unternehmens. Sie wollen mehr. Sie beginnen zu verhandeln, zu reklamieren, zu protestieren. Dabei fordern sie unsere Konfliktfähigkeit genauso heraus, wie unsere Geduld. Die Techniken, die dabei zum Einsatz kommen, sind vielfältig und reichen vom sympathischen Lächeln, bis hin zur handfesten Drohung. Manchmal sind uns diese Menschen sympathisch, manchmal auch nicht.

Welche Technik sie auch immer einsetzen und welchen Grad ihre Sympathie bei uns auch erreicht, sie alle haben eines gemeinsam. Sie locken uns aus unserer (beruflichen) Funktion. Sie möchten, dass wir unser „Amtskapperl“ abnehmen und „menschlich“ werden. Sie wollen eine besondere Behandlung. Reagieren wir dann in ihrem Sinne, weil wir „gerne“ Ausnahmen machen und „engagierte, flexible Mitarbeiter“ sind, ziehen sie meist zufrieden von dannen. Doch dann wartet schon der/die nächste.

Dies führt zu Dilemma Nr. 2. Wir müssen nun beurteilen, wem die nächste Sonderbehandlung zusteht und wem nicht? Wer ist es wert? Das führt zu „Verteilungskonflikten“ unserer „Wertschätzungs-Ressourcen“. Als Basis dient dabei unser eigenes Wertesystem, das sich in den seltensten Fällen mit den Werten von Kunden, Klienten, Kollegen, usw. deckt! Wir übernehmen die Rolle eines Richters/Richterin und entscheiden, dass „wir das Gesetz“ sind. Nimmt dieser Entscheidungsdruck zu, wollen wir immer „richtige“ Entscheidungen treffen, aber wir wissen: Fehler passieren …
Am Ende stehen wir, verstrickt in „Sonderbeziehungen“, vor einem weiteren Dilemma.

Dilemma Nr.3: Wir sind Gefangene unserer Kunden, Klienten, etc. und müssen die Arbeitsleistung permanent erhöhen, um als DienerIn der „vielen Damen & Herren“ gerecht zu werden. Dies kann zu einem Burnout führen.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Ermessensspielraum, um mit Sonderwünschen von Mitmenschen umzugehen.

Burnout Prävention bedeutet vor allem, sich dieses Spielraums bewusst zu werden und die persönlichen Belastungsgrenzen rechtzeitig zu erkennen – und, um Gerechtigkeit herzustellen, das eigene Wertesystem bei Entscheidungen wenn nötig hintanzustellen . Persönliches Engagement ist immer ein Gewinn für alle; Mitarbeiter, Unternehmen, Kunden, Klienten, usw., deshalb plädiere ich für dessen Langzeitpflege!

Lesetipp:
„Gegen die Sucht nach Perfektion“, Frank Behrend, Oktober 2017 – „Spiegel Online Karriere“

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