Seminarübung: Identifikation mit dem Konfliktpartner!

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Perspektivenwechsel – Ich bin mein Konfliktpartner (ca. 5 Minuten) * Wer ich bin? * Wie sehe ich den Anderen und die Situation? * Wie fühle ich mich und was wünsche ich mir? Interview des Konfliktpartners im Rollenwechsel (ca. 5 Minuten) * A interviewt B als Konfliktpartner – B antwortet in der Ich-Form! Selbstreflexion * Wie […]

Mitarbeiter als Projektionsflächen

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Es ist ja verständlich. Mitarbeiter an der Basis sollten das umsetzen, was ihre Führungskräfte vorgesehen haben. Das wurde ja schließlich lange vorher in diversen Gremien des Top Managements visioniert, ausgearbeitet und schließlich ganz, vielleicht sogar im Sinne eines Masterplans, zur Umsetzung bereit gemacht. Jetzt ist es fertig: Die neue Kommunikationsstruktur mit Kunden, die neue, moderne, […]

Selbstreflexion – was ist das?

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„Ich bin ein reflektierter Mensch.“ „Das war unreflektiert.“ „Handle reflektiert!“ „Er/Sie reflektiert zu selten.“ Schon gehört? Schon gesagt? Was ist Reflektiertheit, was bedeutet Reflexion? Reflexion bedeutet, über Situationen, eigenes und fremdes Verhalten gründlich nachzudenken. Dabei ist wichtig, dass das Nachdenken von mehreren Seiten geschieht und da ist ein kritischer Blick auf sich selbst durchaus erwünscht. […]

Moderation/Faciliation

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Bei Konflikten und in verzwickten Situationen hilfreich: Externe Moderatoren garantieren den konstruktiven Verlauf von heiklen Besprechungen, Projekten, Teamsitzungen oder Strategiemeetings. Sie sind immer unparteiisch. Das ermöglicht Objektivität. Es wird auch auf respektvollen Umgang geachtet, und darauf, dass alle bei der Sache bleiben, die Ziele des Meetings nicht aus den Augen verloren werden und die geplante […]

Wertschätzung

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„Wertschätzung“ wird in Krisen-Zeiten offenbar wieder modern. Allein die inhaltliche Bedeutung des Begriffs, bleibt nach wie vor im Verborgenen. „Da müssen Sie wertschätzend sein“. „Ich bin wertschätzend“. „Dieses Gespräch braucht Wertschätzung“. So wird der Begriff eingesetzt, doch kaum jemand weiß tatsächlich, was „Wertschätzung“ eigentlich bedeutet! „Wertschätzung“ ist keine Strategie, kein Konzept oder ein Trick, und kann […]

Authentizität in Gesprächen

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Das Bewusstsein um die im Laufe des Lebens gebildeten Wertvorstellungen, die Abbildung von Moral im eigenen Verhalten und die daraus resultierende Haltung gegenüber Menschen bildet m. E. die wichtigste Grundvoraussetzung für das (hilfreiche) Gespräch. Es geht dabei nicht vorrangig um die Einname bestimmter Haltungen, deren Basis ein bestimmtes Level an Moral (z.B. besonders ehrlich) ist, […]

Was ist Coaching?

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In einer Ausgabe des Magazins „Für Mich“ wurde über das „Coaching“ einer Jungunternehmerin berichtet, in dem mehrere selbsternannte „Expertinnen“ aus PR, Kommunikation, Steuer- und Unternehmensberatung sowie Kosmetik (für den Hairstyle…), jeweils einen Plan für die zu Coachende erarbeiten und als Service (den die Zeitschrift bezahlt) auch gleich umsetzen. DAS ist NICHT Coaching. Das ist Fachberatung. […]

Veränderung

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Um in unserem Leben Veränderungen zu erzielen, braucht es Aktionen auf zwei Ebenen! Die eine Ebene betrifft die Beeinflussung des Unbewussten durch Visionen. „Wer Visionen hat, braucht einen Arzt“, ein Zitat, das oft fälschlicherweise dem österreichischen Ex-Bundeskanlzer Franz Vranitzky zugeschrieben wird (tatsächlich stammt es vom deutschen SPD Politiker Helmut Schmidt). Vermutlich verwechselte der ehemalige deutsche […]

Empathie

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Empathie bedeutet alltagssprachlich „Einfühlungsvermögen“ und wird dabei häufig mit „Mitgefühl“ verwechselt. Was aber ist „Einfühlungsvermögen“? „Einfühlung“ in andere Menschen bezieht sich m. E. nicht ausschließlich auf die Gefühlswelt, sondern beinhaltet die Einbeziehung der gesamten Lebenswelt von Menschen. Um die Lebenswelten unserer Mitmenschen zu erkunden, müssen wir uns behutsam mit ihnen auseinandersetzen. Wir können neugierig, dürfen […]