„Vertrauen“ als Management Tool?

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Immer öfter kann ich jetzt in diversen Magazinen und Tageszeitungen lesen, daß nun auch Manager der Wirtschaft „Vertrauen“ als Grundlage jeder konstruktiven Kommunikationsbeziehung proklamieren. Das, was erfolgreiche KommunikatorInnen schon lange wissen, findet nun den Weg in die „harte“ Managerwelt? Menschen handeln nicht freiwillig, ohne Vertrauen zu haben. Uralte „Binsenweisheit“ denken Sie? Ja, aber nur für […]

Manager und Schiedsrichter

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Was Schiedsrichter mit Managern verbindet? Psychologen erforschten die Bewältigungsstrategien von Schiedsrichtern im Fußball. Diese müssen sehr häufig unpopuläre Entscheidungen treffen, und dabei vor allem schnell sein. Die Konsequenzen sind unmittelbar erlebbar: z.B. Protest der Mannschaft und Fans, gegen die eine Entscheidung gefällt wurde. Wie werden Schiedsrichter mit dem Druck fertig, möglicherweise falsche Entscheidungen getroffen zu […]

Selbstwirksamkeit

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Die Neurowissenschaften liefern uns fast täglich neue Erkenntnisse zum Thema Stressresistenz. Bewiesen ist: Werden Kinder frühzeitig altersgerechten bewältigbaren Stresssituationen wie z.B. dem selbständigen Finden des Heimweges, dem aktiven Management von Konfliktsituationen (unter Gleichaltrigen), dem Üben von Geduld, etc. ausgesetzt,  dann erlernen diese schon sehr bald das konstruktive Umgehen mit Stress und bilden ihre ganz persönlichen […]

Seminarübung: Aufnahmeverfahren ©

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Diese Übung zu Beginn eines Seminars, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Kennenlernen und Aufwärmen zum Thema Wahrnehmung. Seminarübung Aufnahmeverfahren © Christian Zajer Instruktionen: Schritt 1: Im Zuge eines Aufnahmeverfahrens werden Sie vom Unternehmen gebeten, sich selbst möglichst plastisch zu beschreiben. Der Text für diese Aufgabenstellung sieht folgendermaßen aus: Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Sie […]

Kann jede(r) führen?

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In meinen Seminaren bearbeite ich das Thema „Führung“ mit mehreren Zielgruppen. Mit Mitarbeitern und mit Führungskräften. Mit Mitarbeitern, die Führungskräfte werden wollen. Mit Führungskräften, die keine sein wollen und mit Führungskräften, die gerne Führungskräfte sein wollen, aber nicht sein können. Es ist eine unangenehme Frage, die mir von allen gestellt wird. Kann jede(r) führen? Ein […]

Seminarübung: Identifikation mit dem Konfliktpartner ©

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Perspektivenwechsel – Ich bin mein Konfliktpartner (ca. 5 Minuten) * Wer ich bin? * Wie sehe ich den Anderen und die Situation? * Wie fühle ich mich und was wünsche ich mir? Interview des Konfliktpartners im Rollenwechsel (ca. 5 Minuten) * A interviewt B als Konfliktpartner – B antwortet in der Ich-Form! Selbstreflexion * Wie […]

Mitarbeiter als Projektionsflächen

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Es ist ja verständlich. Mitarbeiter an der Basis sollten das umsetzen, was ihre Führungskräfte vorgesehen haben. Das wurde ja schließlich lange vorher in diversen Gremien des Top Managements visioniert, ausgearbeitet und schließlich ganz, vielleicht sogar im Sinne eines Masterplans, zur Umsetzung bereit gemacht. Jetzt ist es fertig: Die neue Kommunikationsstruktur mit Kunden, die neue, moderne, […]

Selbstreflexion – was ist das?

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„Ich bin ein reflektierter Mensch.“ „Das war unreflektiert.“ „Handle reflektiert!“ „Er/Sie reflektiert zu selten.“ Schon gehört? Schon gesagt? Was ist Reflektiertheit, was bedeutet Reflexion? Reflexion bedeutet, über Situationen, eigenes und fremdes Verhalten gründlich nachzudenken. Dabei ist wichtig, dass das Nachdenken von mehreren Seiten geschieht und da ist ein kritischer Blick auf sich selbst durchaus erwünscht. […]

Moderation/Faciliation

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Bei Konflikten und in verzwickten Situationen hilfreich: Externe Moderatoren garantieren den konstruktiven Verlauf von heiklen Besprechungen, Projekten, Teamsitzungen oder Strategiemeetings. Sie sind immer unparteiisch. Das ermöglicht Objektivität. Es wird auch auf respektvollen Umgang geachtet, und darauf, dass alle bei der Sache bleiben, die Ziele des Meetings nicht aus den Augen verloren werden und die geplante […]