Was ist Coaching?

Veröffentlicht am

In einer Ausgabe des Magazins „Für Mich“ wurde über das „Coaching“ einer Jungunternehmerin berichtet, in dem mehrere selbsternannte „Expertinnen“ aus PR, Kommunikation, Steuer- und Unternehmensberatung sowie Kosmetik (für den Hairstyle…), jeweils einen Plan für die zu Coachende erarbeiten und als Service (den die Zeitschrift bezahlt) auch gleich umsetzen.

DAS ist NICHT Coaching. Das ist Fachberatung.

Obwohl sich Medien schon seit geraumer Zeit damit auseinandersetzen, wird der Begriff „Coaching“ oft falsch verwendet und muss für diverse Headlines und Stories herhalten. Ob das nun Coaching ist oder nicht, ist ja dann egal. Hauptsache, die „ExpertInnnen“ haben ein Forum um sich zu präsentieren.

Was ist denn nun Coaching?
Die meisten Menschen haben Visionen, also konkrete Vorstellungen von Zielen, die sie im Leben erreichen wollen. Manche dieser Visionen werden zur Wirklichkeit, weil sie vom jeweiligen persönlichen Willen getragen werden. Coaching hilft Ihnen dabei, persönliche Visionen zu entdecken und/oder verlorengegangene Visionen wieder aufzuspüren.

Damit diese Visionen zur Wirklichkeit werden können, müssen sie realisierbar gemacht werden. Fälschlicherweise wird eine Vision oftmals mit dem „Glauben“ an etwas verwechselt. Der „reine Glaube“ an den Lotto Sechser oder an die Karriere ist zuwenig!

Was steckt wirklich hinter einem Wunsch?
Ist es die Suche nach Anerkennung, nach Respekt?
Ist es der Wunsch, als erfolgreich zu gelten?
Oder ist es der Versuch, einen (auch unausgesprochenen) Wunsch der eigenen Familie zu erfüllen?
Diese Fragen müssen, um die persönliche Vision umzusetzen, beantwortet sein.

Im Coaching wird der Vision auf den Zahn gefühlt, ihre Realisierbarkeit überprüft und begleitet. Danach ist der Karriere-Schritt zur KosmetikerIn, SteuerberaterIn und zur BankerIn und der Zeitpunkt, sich Fachberatung zu holen, richtig. Keinesfalls umgekehrt, wie eine dieser „Expertinnen“ behauptet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert