Empathie

Veröffentlicht am
Empathie bedeutet alltagssprachlich „Einfühlungsvermögen“ und wird dabei häufig mit „Mitgefühl“ verwechselt. Was aber ist „Einfühlungsvermögen“?
„Einfühlung“ in andere Menschen bezieht sich m. E. nicht ausschließlich auf die Gefühlswelt, sondern beinhaltet die Einbeziehung der gesamten Lebenswelt von Menschen.
Um die Lebenswelten unserer Mitmenschen zu erkunden, müssen wir uns behutsam mit ihnen auseinandersetzen.
Wir können neugierig, dürfen dabei aber nicht sensationslüstern sein.
Wir sollten bereit sein, andere Sichtweisen und Erfahrungen als „die Wahrheit des Anderen“ anzuerkennen.
Wir müssen uns mit der Sprache und dem Milieu, aus der unsere Gesprächspartner kommen, auseinandersetzen.
Und, wir müssen uns in diesen fremden Welten verhalten, wie ein Gast auf Besuch.
Sehr gerne verwende ich zur Erklärung, wie man in die Lebenswelt eines anderen kommen kann, eine Analogie. Ich bin Gerätetaucher und betreibe diesen Sport als Hobby. Als ich tauchen begann, brachte mir mein damaliger Lehrer bei, in der Welt des Meeres nichts zu berühren, nichts zu verletzen oder zu töten und nichts zu entwenden. Ich müsse diese Regeln unbedingt akzeptieren. Ich solle mich verhalten, wie ein höflicher Gast dies tun würde. Dabei könne ich als Gegenleistung die Unterwasserschönheiten der Weltmeere bewundern.
Ich finde diese Analogie eignet sich wunderbar für eine Gebrauchsanweisung, um sich in der Lebenswelt anderer zu bewegen. Im (hilfreichen) Gespräch sollten wir uns genau so verhalten.
Wir müssen die Regeln, die Gesetzmäßigkeiten, die Umgangsformen der Menschen denen wir helfen wollen, verstehen lernen. Erst dann sind wir in der Lage, uns in jemanden einzufühlen, also empathisch zu sein.
Ich nenne es das „Eintauchen“ in Lebenswelten. Erst danach kann versucht werden, ein Problem gemeinsam nutzbringend zu bearbeiten.
Ohne situationsgerechte Einfühlung ist (hilfreiche) Gesprächsführung nicht sinnvoll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert